Empower yourself!

katrin wilhelm

Ich will etwas bewirken. Ich will Frauen wie Männer befähigen, aufmerksamer und liebevoller mit sich selbst umzugehen und sowohl körperliche wie seelische Missstände nicht einfach zu akzeptieren. Ständig Verstopfung? Heftige Regelschmerzen? Einfach aushalten? Ich sage Nein.

Die heutige Gesellschaft verleitet uns dazu, weniger auf unseren Körper zu hören und seine Zeichen zu ignorieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass es sich immer lohnt, hinzuhören. Wenn du das auch willst, dann bist du bei mir genau richtig.

Katrin Wilhelm Naturheilpraxis Naturarche

Mein Hintergrund

Das Interesse für fremde und vielfältige Kulturen und Traditionen wurde mir quasi in die Wiege gelegt, denn ich verbrachte den Grossteil meiner Kindheit in England und Indien. Während meinen ersten Berufsjahren reiste ich jahrelang mehrheitlich nach China, wo ich das traditionelle Heilwissen kennenlernte, welches mich bis heute fasziniert.

In unserer Gesellschaft gilt es als Schwäche, erkältet oder (Gott bewahre!) krank zu sein. Dass dies in Asien nicht der Fall ist, wurde mir auf meinen Businessreisen in Asien schnell klar und hat mich immer wieder völlig verblüfft. Gesundheitsfördernde Getränke («Herbal Drinks») oder Fussreflexzonenbehandlungen werden einem ohne Aufhebens zwischen Businessmeetings empfohlen und ein Ermahnen, die Dinge entspannter anzugehen ist auch unter Kadermitarbeitern weitverbreitet.

Natürlich ist nicht jeder offen für solche Empfehlungen, aber mich hat die Selbstverständlichkeit beeindruckt, mit welcher andere Kulturen dem Thema Gesundheit mehr Bedeutung beimessen, als wir dies tun.

Mein schönstes Erlebnis: Als ich mit einer miesen Erkältung unterwegs war – jeder der schon mal geschäftlich international gereist ist, weiss, wie unangenehm das ist – wurde mir vom Restaurantpersonal nach dem Abendessen unaufgefordert ein «Herbal Drink» serviert. An der Tasse klebte ein Zettelchen mit der Botschaft von der Köchin: «Ich habe gesehen, dass du dich nicht wohlfühlst, da habe ich dir eine erwärmende Mischung zusammengestellt.» Der Tee hat nicht nur meinen Körper, sondern auch mein Herz erwärmt.

Zuhören, fördern und bestärken

Ich höre gerne zu und bin interessiert an den Geschichten meiner Mitmenschen, wie sie mit ihren persönlichen Herausforderungen umgehen und leben. Meine ausgeprägte Sensorik und Stärke im vernetzten Denken lassen mich Zusammenhänge erkennen. Meine Kreativität lässt mich dann, mit den gewonnenen Erkenntnissen, unterschiedliche Methoden verbinden und anwenden. Mir macht es Spass, schlummernde Ressourcen aufzuspüren und diese individuell zu stärken. Vor und während der Therapie ist es mir wichtig, immer wieder zu klären, wo wir den Fokus setzen. Klare Zielsetzungen brauche ich um den Faden nicht zu verlieren und um Fortschritte greifbarer zu machen. Wir wollen uns ja nicht im Kreis drehen!

Katrin privat

Meine Kraft finde ich in der Natur. Freude bereiten mir zudem meine Hündin und meine Katzen. Meine Kreativität lebe ich im und rund um unser Haus in Biberstein aus.

Mein Hintergrund

Das Interesse für fremde und vielfältige Kulturen und Traditionen wurde mir quasi in die Wiege gelegt, denn ich verbrachte den Grossteil meiner Kindheit in England und Indien. Während meinen ersten Berufsjahren reiste ich jahrelang mehrheitlich nach China, wo ich das traditionelle Heilwissen kennenlernte, welches mich bis heute fasziniert.

In unserer Gesellschaft gilt es als Schwäche, erkältet oder (Gott bewahre!) krank zu sein. Dass dies in Asien nicht der Fall ist, wurde mir auf meinen Businessreisen in Asien schnell klar und hat mich immer wieder völlig verblüfft. Gesundheitsfördernde Getränke («Herbal Drinks») oder Fussreflexzonenbehandlungen werden einem ohne Aufhebens zwischen Business Meetings empfohlen und ein Ermahnen, die Dinge entspannter anzugehen ist auch unter Kadermitarbeitern weitverbreitet.

Natürlich ist nicht jeder offen für solche Empfehlungen, aber mich hat die Selbstverständlichkeit beeindruckt, mit welcher andere Kulturen dem Thema Gesundheit mehr Bedeutung beimessen, als wir dies tun.

Mein schönstes Erlebnis: Als ich mit einer miesen Erkältung unterwegs war – jeder der schon mal geschäftlich international gereist ist, weiss, wie unangenehm das ist – wurde mir vom Restaurantpersonal nach dem Abendessen unaufgefordert ein «Herbal Drink» serviert. An der Tasse klebte ein Zettelchen mit der Botschaft von der Köchin: «Ich habe gesehen, dass du dich nicht wohl fühlst, da habe ich dir eine erwärmende Mischung zusammengestellt.» Der Tee hat nicht nur meinen Körper, sondern auch mein Herz erwärmt.

Etwas bewegen und weitergeben

So fing alles an. Ich war fasziniert vom Wissen anderer Kulturen über natürliche Heilmittel und begeistert von deren Philosophie. Heute ist es vor allem das Verbinden, Modifizieren und Optimieren von jahrhundertealten Traditionen mit heutigem Wissen, heimischen Heilpflanzen und Ernährungs- und Lebensführungstipps, das mich interessiert.

So habe ich mich 2015 entschieden, mich beruflich ganz der Naturheilkunde zu widmen.

Seit 2021

  • Weiterbildung in Schüssler Salzen bei Jo Marty
  • diverse Inter- und Supervisionen
  • Eintritt Berufsverband NVS

2020

  • Weiterbildung in Irisdiagnose / Konstitutionsmedizin bei Friedemann Garvelmann

2019

2017

  • Eröffnung Naturheilpraxis Naturarche

2015 – 2020

Bis 2015

  • Einsatz als Category- und Productmanager im Bekleidungssektor
  • Ausbildung zur Textilkauffrau

Ganzheitlich und individuell

meine arbeitsweise

Mein Therapiekonzept wird individuell, ziel-und ressourcenorientiert, ganzheitlich und salutogenetisch auf dich abgestimmt. Das Konzept basiert auf einer ausführlichen Erstanamnese, naturheilkundlichen Diagnoseverfahren und Untersuchungen. Die eigentliche Therapie umfasst diätetische Empfehlungen, Pflanzenheilkunde, aus- und ableitende sowie manuelle Verfahren. Und wenn du in diesem Abschnitt nicht jedes Wort verstanden hast, dann mach dir keine Gedanken. Genau dafür bin ich da, um dir alle Methoden zu zeigen und zu erklären. Ich habe immer dein Interesse im Sinn, sodass du dich fallen lassen kannst.

Moderne Naturheilkunde Pflanzen
Individuelle Naturheilkunde Katrin Wilhelm

Moderne Naturheilkunde –
ganz ohne Hokuspokus

Mein Herzenswunsch ist es, traditionelles Heilwissen nachhaltig zu sichern. Gleichzeitig möchte ich die Akzeptanz und Etablierung der Naturheilkunde in der Bevölkerung stärken.

Mein Wesen verlangt aber auch nach klaren Strukturen und einheitlichen Berufsbildern. Mit dem eidgenössisch anerkannten Berufsabschluss für Naturheilpraktiker*innen hat die Schweiz einen Meilenstein im schweizerischen Gesundheitssystem gesetzt. Und ich bin stolz an einem der ersten Studiengänge nach neuem Berufsbild teilgenommen zu haben.

Meine Handlungskompetenzen nehme ich ernst, reflektiere und optimiere mich laufend. Und natürlich sichere ich meine Berufs- und Fachkompetenz laufend durch Weiterbildungen und Vernetzungen ab.

Mein analytisches Wesen und meine Leidenschaft für das traditionelle Heilwissen ergänzen sich somit optimal.

Individueller geht nicht –
keine Pauschallösungen

Dieselben Beschwerden können von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich behandelt werden. Jeder Mensch bringt seine eigenen Veranlagungen und Lebensumstände mit, somit sind auch Krankheitsgeschehen und -Erleben individuell.

Im Ansatz des «Ganzheitlichen» geht es darum, in der Summe mehr Lebensqualität zu erlangen.

Deine Beschwerden sind Zeichen, dass etwas im Ungleichgewicht ist. Durch gezielte Anamnese und Diagnostik, wobei die Irisdiagnostik eine Schlüsselposition einnimmt, kann deine individuelle Stoffwechsellage und Reaktionsweise ermittelt werden. Dies gibt mir Aufschluss zu Temperament und Konstitution. So richte ich mein Konzept ganz gezielt auf dich aus.

Wen ich euch empfehle

mein Netzwerk